Bauplatz + Aufbau

Vorbereitung des Bauplatzes

Um unsere Wohnräume direkt bei Anlieferung aufstellen zu können, sind Vorbereitungen nötig. Wir koordinieren diese Aufgaben (teilweise gemeinsam mit euch) und kontrollieren, dass diese Vorbereitungen einwandfrei umgesetzt werden.

 

Dazu gehören:

  • Erschließung des Grundstücks mit Strom- / Wasser- / Abwasser- / Internetanschluss (falls Grundstück noch nicht erschlossen)
  • Positionierung der Verbindungspunkte zu den Netzanschlüssen an der richtigen Stelle, so dass der Wohnraum einfach angeschlossen werden kann.
  • Eindrehen (punktgenau) der Schraubfundamente

Anlieferung + Positionierung

Unsere Wohnräume werden "in einem Stück" auf einem LKW angeliefert. Bei unserem Typen Steely reicht ein einfacher Transport mit einem Container-Chassis aus. Bei Typ Woody handelt es sich um einen Großraumtransport. 

 

Für die Entladung und Positionierung des Wohnraums ist normalerweise ein Autokran erforderlich, dessen Größe vom Bauplatz und der dafür nötigen Auslage des Kranarms abhängt. Im Regelfall ist die Positionierung in einer Stunde abgeschlossen.

 

Je nach Bauplatz und vor allem auch weil unser Typ Steely besonders robust ist kann evtl. auch anderes Equipment eingesetzt werden.

Finalisierung

Unsere Wohnräume sind bei Auslieferung zu 99% fertig aufgebaut. Es muss im Innenraum nichts mehr gefließt, gestrichen oder verkleidet werden. Auch alle bestellten Möbel werden mitgeliefert.

 

Bei Typ Steely sind beispielsweise nach der Positionierung noch folgende Arbeiten erledigt werden:

  • Verbindung des Wohnraums mit den Schraubfundamenten.
  • Abbau der Transportstreben vor den großen Fensterelementen.
  • Justage der Türen & Fenster (damit diese nicht schleifen).
  • Kopplung der Versorgungsleitungen in der Anschlussbox.
  • Aufbau der Außeneinheit der Luftwärmepumpe und Inbetriebnahme der Heizung (wurde bereits vorher bei uns getestet).
  • Finaler Funktionstest der Versorgungsnetze und aller verbauten Systeme.

Alles in Allem dauern diese Arbeiten zwei Tage.

Danach erfolgt eine Einweisung in die Nutzung und Pflege des Wohnraums sowie eine Übergabe mit euch.

 

Bei Typ Woody sind nach dem Transport noch ein paar weitere Aufgaben zu erledigen, so dass wir hier von drei Arbeitstagen ausgehen, bis wir den Wohnraum an euch übergeben können.


Gerne teilen!