Wir...

...sind Pia und Sebastian

Sebastian ist der Gründer von Steelcave. Nach der ersten Idee einen Überseecontainer in ein Ferienhaus auszubauen hat er - parallel zu seinem Hauptjob - über mehrere Jahre hinweg das Container Tiny House geplant, gebaut und ausgestattet. Die Planung erfolgte gemeinsam mit Architekt, Energieberater und Statiker um alle relevatnen Regularien in Deutschland zu erfüllen.

Den Bau vom Plasmaschneiden, Schweißen, Holzständerbau, Trockenbau, Möbelbau, etc. , hat er zu 95% in über 2000 Arbeitsstunden selbst vorgenommen.

 

Pia ist der kreative Kopf bei Steelcave und hat sich um die gestalterischer Sicht der Dinge und die Ausstattung gekümmert. Von ihr kommt die Idee eine Badewanne im Tiny House zu verbauen.

 

Da wir in Hamburg wohnen, war unser Plan, das Container Tiny House als Wochenendhaus in Schleswig-Holstein aufzustellen.

Nach drei Jahren erfolgloser Grundstücksuche (ist für ein normales Haus ja nicht einfach - mit einem Tiny House wirds in Deutschland noch schlimmer) im Norden haben wir unsere Suche ausgeweitet und sind in Coburg fündig geworden, weshalb der Container dann mit Kran und LKW umgezogen ist.

 

Wir lieben unser Tiny House und hoffen, dass auch ihr eine schöne Zeit bei uns verbringt!

Einen Container zum Tiny House umbauen: Warum?

Da wir in Hamburg wohnen, wollten wir die Möglichkeit haben, dem Trubel in der Stadt zu entkommen. Außerdem brauchte Sebastian einen "handwerklichen Ausgleich" zu seinem Job.

So kamen wir zum Plan, ein Container Tiny House als Musterhaus zu bauen, es als Wochenendhaus in Schleswig-Holstein aufzustellen und es auch zu vermieten.

 

Nach drei Jahren erfolgloser Grundstücksuche - das ist für ein normales Haus ja nicht einfach, mit einem Tiny House wirds in Deutschland noch schlimmer - im Norden haben wir unsere Suche ausgeweitet und sind in Coburg fündig geworden, weshalb der Container dann mit Kran und LKW umgezogen ist.

 

Auch der Bau weiterer Häuser wäre möglich, jedoch sind die Materialkosten mittlerweile so stark gestiegen, das dies nicht wirtschaftlich scheint.

 

Wir lieben unser Tiny House und hoffen, dass auch ihr eine schöne Zeit bei uns verbringt!

Impressionen vom Bau und Transport